Neuigkeiten

Termine 2022

von Überregionales Förderzentrum SEHEN - Neukloster

Ferienpläne:

 

Schuljahr 2021/22 PDF Download

Januar

 

Februar

 

März

 

April

Grundschule beim Kegeln 2022

Nach zwei Jahren konnte am 7. April 2022 endlich wieder das traditionelle Oster-Kegeln der Grundschule stattfinden. Mit großer Vorfreude haben sich die Schülerinnen und Schüler am Vormittag auf den Weg in die Kegelhalle gemacht. Nachdem sich alle gut "aufgewärmt" hatten, konnten in verschiedenen kleinen Wettkämpfen Punkte gesammelt werden. Ob beim "Schnecken-Kegeln" für die Kleinsten oder dem Klassenwettkampf - alle hatten sehr viel Spaß auf dem Bahnen! Der Kegelverein VfL Blau-Weiß Neukloster e.V. hat erneut seine gesamte Halle für die rund 40 Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Mai

 

Juni

Kindertag22 GS1.jpg

Kindertag

Den Kindertag hat die Grundschule in diesem Jahr am See in Neukloster verbracht. Obwohl es doch recht kühl war, haben sich viele mutige Schülerinnen und Schüler zum Baden entschlossen. Zur Stärkung danach haben sich die Kinder über ein Eis gefreut. Bei verschiedenen Wettspielen am Wasser hatten alle viel Spaß und es gab auch den ein oder anderen kleinen Preis zu gewinnen. Glitzertattoos und das Kinderschminken waren auch sehr beliebt - bis uns leider der Regen vertrieben hat. In der Schule konnten wir uns mit einer Tasse Tee aufwärmen und den schönen Tag ausklingen lassen.

Kindertag22 GS3.png Kindertag22 GS4hoch.png

 

 

Polizeipuppenbühne

Am 20. Juni waren zwei Polizistinnen der Landespolizei MV bei uns zu Gast und hatten ein besonderes Puppenstück im Gepäck. Mit den lebhaften Figuren "Kalle" und "Jette" konnten sie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule für das Thema Gewalt unter Gleichaltrigen sensibilisieren. Viele Situationen aus dem Schulalltag wurden kritisch betrachtet und gemeinsam mit den Kindern ausgewertet. Spielerisch und anschaulich haben die Polizeibeamtinnen gemeinsam mit den Kindern die Formen der Gewalt besprochen und Lösungsansätze für Konfliktsituationen im Alltag thematisiert. Alle wurden mit dem Puppenstück daran erinnert: "Behandele andere so, wie du selbst gern behandelt werden möchtest." Wir bedanken uns herzlich und freuen uns im nächsten Jahr auf ein neues Stück.

 

Puppenbuehne 2022.PNG

 

 

 

 

 

Badetag der Grundschule

Am 23. Juni hatten wir großes Glück mit dem Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder der Grundschule das Baden im See in Neukloster genießen. Die Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer hatten viel Spaß im flachen Wasser mit Wasserrutsche und Sandspielzeug. Die schwimmerfahrenen Kinder mit Sportabzeichen durften sogar bis zur Insel schwimmen. Sogar ein Bronze-Schwimmabzeichen konnte noch abgenommen werden. In der Badepause gab es ein erfrischendes Wassereis und die vier Stunden am See waren leider viel zu schnell vorbei.

Am See    Schüler am See 

 

Juli

 

August

 

September

 

Oktober

 

November

 

Dezember

 

 

 

Aktuelle Stellenausschreibungen des ÜFZ SEHEN in Neukloster:

siehe Homepage des Ministeriums für Bildung, Wisssenschaft und Kultur MV (Ministerium- Stellenangebote) 

 

Weiterbildungsangebote

 

Es liegen z. Zeit keine öffentlichen Angebote vor.